Schloss Hagen

Willkommen beim Förderverein

Über uns/Was wir tun

Bürgerliches Engagement – Der Förderverein Schloss Hagen e.V.

Der Förderverein Schloss Hagen e.V. wurde 2002 von Bürgern mit dem Anliegen gegründet, die Gemeinde Probsteierhagen bei der Erhaltung des denkmalgeschützten Schlosses Hagen zu unterstützen.
Oberstes Ziel war und ist es, das Ensemble als Gesamtkunstwerk für die Zukunft zu bewahren, in denkmalgerechter Weise zu nutzen und der Öffentlichkeit als kulturellen Standort zugänglich zu machen.

Unsere Aufgaben sind vielfältig

Wir unterstützen finanziell und ideell das Kulturgut Schloss und Park Hagen; deshalb beteiligen wir uns nahezu an allen notwendigen Instandsetzungen der Bausubstanz und an der langfristigen Pflege, Erhaltung und Entwicklung des Schlossparks als attraktiven Naherholungsraum für die Bevölkerung.

Zu einer dauerhaften Zukunftssicherung gehört auch das Wissen um die kulturelle Vergangenheit, deshalb ist die Erforschung der Geschichte des Hagener Schlosses, des ehemals dazugehörenden Gutes und seiner Bewohner ein weiteres Anliegen. In Vorträgen werden die Ergebnisse der historischen Spurensuche der Öffentlichkeit vorgestellt; sie sind mittlerweile feste Programmpunkte im kulturellen Terminkalender des Schlosses.
Bei unseren Schlossführungen geben wir den Besuchern einen Überblick über die Geschichte des Schlosses und die ehemaligen Bewohner. Für alle, die mehr wissen wollen, sind unsere Themenführungen gedacht.

Förderprojekte/Maßnahmen
Hier stellen wir Ihnen ausgewählte abgeschlossene Projekte vor:

Förderer

Unsere Mitglieder und Förderer ermöglichen uns jedes Jahr aufs Neue, Projekte zu planen und zu verwirklichen. Wir danken ihnen für ihre Unterstützung. Sie haben manche Maßnahmen überhaupt erst möglich gemacht.

So können Sie uns unterstützen
Wenn auch Sie einen persönlichen Beitrag zur Erhaltung des Kulturgutes Schloss und Park Hagen leisten möchten, können Sie den Förderverein durch eine Mitgliedschaft, eine Spende oder Sponsoring unterstützen.

Download:    Schloss_Beitrittserklaerung_2024_1.pdf

Bankverbindung:
Förde Sparkasse
BIC: NOLADE21KIE

Kontakt:

Förderverein Schloss Hagen e. V.
c/o Peter Meyn (Vorsitzender)
Schlossstr. 6
24253 Probsteierhagen